Studie: Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Informieren

Die Digitalisierung des deutschen Mittelstandes ist ein viel diskutiertes Thema und doch fehlt es im unternehmerischen Alltag vielfach immer noch an der konkreten Umsetzung von Industrie 4.0-Instrumenten. In einer von der KfW Bankengruppe in Auftrag gegebenen Studie hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) gemeinsam mit dem Markt- und Sozialforschungsinstitut infas nun die derzeitige Situation sowie Entwicklungen und Herausforderungen in Sachen Digitalisierung untersucht. Dabei wurden verschiedene Stufen der Digitalisierung definiert und Digitalisierungsprojekte in Unternehmen analysiert. Die Studie beschäftigt sich ebenfalls mit der Finanzierung von Projekten ebenso wie mit Zukunftsperspektiven der Digitalisierung. Ziel der Studie war es, Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Digitalisierung auszusprechen.