Zukunftsfähig durch Digitalisierung – Zukunft braucht starke Partner
Förderprogramme und Serviceangebote für den Mittelstand

Informieren 28.04.2021 11:00 - 12:00 online | bundesweit

Der Megatrend Digitalisierung ändert sowohl die Geschäftsmodelle als auch unser gesellschaftliches Zusammenleben nachhaltig. In den letzten Jahren ist dies eines der wichtigsten Themen in der Arbeitswelt geworden. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Entwicklung nochmals verstärkt: Viele arbeiten im Homeoffice, Schüler lernen digital und viele Unternehmen haben ihre Geschäftsmodelle digital angepasst.

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bringt die Digitalisierung neue Herausforderungen und große Chancen mit sich. Verschiedene Serviceangebote und Förderprogramme unterstützen Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und bei der Nutzung digitaler Chancen. In diesem Online-Seminar stellen sich fünf Anlaufstellen mit ihren kostenfreien Angeboten und Förderungen vor.

Wir werden Ihnen anhand eines Beispiels anschaulich darstellen, wie ein Beratungsprozess verläuft und an welche Stelle Sie sich mit Ihren Fragestellungen wenden können.

Hier kurz zu uns:

Die Agentur für Arbeit Krefeld: Sowohl die Notwendigkeit neuartiger und passgenauer Lösungen als auch ein hoher Innovationsdruck nehmen zunehmend Einfluss auf den Fachkräftebedarf. Wir beraten Sie individuell und kostenneutral zu den Chancen des regionalen Arbeitsmarkts und unterstützen bei der Personalsuche sowie der Fachkräftesicherung. Neueinstellungen sowie die Weiterbildung von Beschäftigten können wir unter bestimmten Voraussetzungen mit finanziellen Zuschüssen fördern.

Die Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen: Seit Ausbruch des Coronavirus hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt sehr unterschiedlich entwickelt. Dennoch hat die Fachkräftesicherung in vielen Unternehmen nach wie vor eine hohe Priorität. Vor diesem Hintergrund beraten wir Sie gerne neben der Personalauswahl über die finanziellen Fördermöglichkeiten für langzeitarbeitslose Bewerberinnen und Bewerber: Bis zu 100% Lohnkostenzuschuss, Übernahme von Weiterbildungskosten und beschäftigungsbegleitende Coaching-Angebote. Gestalten Sie mit uns eine neue Perspektive für Ihr Unternehmen.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards zeigt kostenlos und anbieterneutral, wie Unternehmen mit Hilfe von eStandards nachhaltige und digitale Geschäftsideen entwikeln und umzusetzen können. Der thematischer Schwerpunk liegt auf dem Einsatz von Standards in der Digitalisierung von Handel und Logistik, im verarbeitenden Gewerbe und Handwerk bei innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Industrie 4.0 und Schaffung von nachhaltigen Geschäftsprozessen.

Digital in NRW - Kompetenz für den Mittelstand ist eines der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, die im Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere Unternehmen bei Digitalisierung, Vernetzung und Einführung von Industrie 4.0-Anwendungen mit viel Know-how sowie Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten kostenlos unterstützen. Dabei bündeln wir die Expertise von Forschungseinrichtungen aus den Regionen Rheinland, Metropole Ruhr und OstWestfalen-Lippe.

Während der gesamten Online-Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Fragen im Chat oder als Wortmeldung zu stellen. Zum Abschluss des Online-Seminars stehen wir zu einer Diskussionsrunde bereit.

Mittwoch, 28. April 2021 | 11:00 bis 12:00 Uhr
online | bundesweit

Programm

  • Begrüßung
  • Beratungsangebote für Arbeitnehmer und Arbeitgeber der Agentur für Arbeit Krefeld
  • Förderinstrumente der Agentur für Arbeit Krefeld für die Förderung von Beschäftigten
  • Vorstellung Förderinstrumente zur Teilhabe am Arbeitsmarkt
  • Digitalisierung im Mittelstand: Das "Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards" und "Digital im NRW" stellen Serviceangebote und Praxisbeispiele vor
  • Diskussionsrunde

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte des Mittelstands und ist eine Kooperation mit folgenden Partnern:

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Den Link zur Teilnahme am Webinar, für die wir das Konferenztool Goto-Meeting nutzen, senden wir Ihnen am Vortag der Veranstaltung zu.

Anmeldung

Füllen Sie das unten stehende Formular mit Ihren persönlichen Daten aus. Sobald Sie das Formular absenden und alle Daten korrekt sind, wird Ihnen eine Bestätigungsemail zugesandt und Sie sind angemeldet.

Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder.