Webinar: Digitale Assistenzsysteme in der Produktion
für kleine und mittlere Unternehmen

Informieren 18.05.2020 13:00 - 14:00 Webinar | online | bundesweit

Industrie 4.0 verändert das Verständnis von Produktion, Prozessen und Dienstleistungen. Digitale Assistenzsysteme in der agilen Produktion sind dabei ein wichtiger Faktor und mit vielen Vorteilen für mittelständische Unternehmen verbunden.

Ein Kernelement der agilen Produktion innerhalb des Industrial Internet of Things ist die konsequente Digitalisierung und Vernetzung von Entwicklung, Produktion und Produkt entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Assistenzsysteme in der Produktionstechnik sind dabei das Verbindungselement zwischen menschlicher Erfahrung und den Fähigkeiten von IT-Systemen zur Verbesserung von Datenhandling, Analyse, Modellierung und Planung.

Die Charakteristik eines Assistenzsystems kann dabei modellgetrieben, datengetrieben, kommunikationsgetrieben oder wissensbasiert sein. Bei daten- oder kommunikationsgetriebenen Assistenzsystemen zur Ableitung von Handlungs­empfehlungen ist die Verfügbarkeit von großen Datenmengen sowie von künstlicher Intelligenz zur Datenverarbeitung und -analyse notwendig. Das Potential eines solchen Assistenzsystems wächst mit der Größe und Qualität der verfügbaren Daten, sodass Handlungsempfehlungen objektiver und faktenbasiert ausfallen.

In diesem Webinar erläutern wir Ihnen die Grundlagen von Assistenzsystem entlang verschiedener Assistenzgrade und geben praxisorientierte Einblicke in die aktuelle Forschung zur Integration von Assistenzsystemen in der Fertigung. Außerdem informieren wir Sie konkret, welche Schritte Sie - unabhängig davon, auf welcher Stufe der Digitalisierung sich Ihr Unternehmen aktuell befindet - in Richtung digitaler Assistenzsysteme gehen können.

In dem Webinar erhalten Sie außerdem einen Überblick über die kostenfreien Unterstützungsangebote von Digital in NRW.

Abschließend bleibt ausreichend Zeit zur ausführlichen Beantwortungen Ihrer Fragen.

Montag, 18. Mai 2020 | 13:00 bis 14:00 Uhr
Webinar | online | bundesweit

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
 
Nach Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung. Vom Webinarsystem folgt eine weitere Mail, mit der Sie sich aktiv für das Webinar registrieren. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Webinar - ebenfalls per Mail.
 
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Felix Sohnius, Telefon +49 151 72921959.

Anmeldung

Füllen Sie das unten stehende Formular mit Ihren persönlichen Daten aus. Sobald Sie das Formular absenden und alle Daten korrekt sind, wird Ihnen eine Bestätigungsemail zugesandt und Sie sind angemeldet.

Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder.