Tag der Logistik 2019

Lab Tour mit „Mit uns digital“ aus Hannover

Mobile digitale Fabrik Hannover

Zum Tag der Logistik lud Digital in NRW zur Lab Tour ans Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML ein. Highlight war neben dem Innovationslabor für hybride Dienstleistungen in der Logistik, dem Besuch im Enterprise Lab Center und der Halle für zellulare Fördertechnik, der Raodshowbus aus Hannover.

„Mit uns digital“, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum aus Hannover zeigte in seinem Roadshowbus eine digitale Fabrik. Stück für Stück konnte jeder Teilnehmer seinen eigenen Kugelschreiber digital unterstützt zusammenbauen. Die eigenen Wünsche wurden selbstverständlich berücksichtigt. So konnten die Farben und Formen der einzelnen Elemente bestimmt und individuell gefertigt werden. Fräsen, drehen, picken und schrauben standen auf der Agenda. Am Ende hielt jeder Teilnehmer seinen eigenen, individuell gravierten Kugelschreiber in der Hand.

20 Teilnehmer nahmen an der Lab Tour teil und erhielten einen Einblick in die Logistik und Produktion von Morgen. Am Nachmittag standen das Team und der Bus für die Wissenschaftler des Standortes Dortmund zur Verfügung. Von 13:30 bis 15:00 Uhr war durchgängiger Betrieb. So konnten sich nicht nur die Kompetenzzentren untereinander vernetzen, sondern auch alle Teilnehmer ihr Netzwerk erweitern und die digitale Produktion live erleben.  

Zurück