IT-Glossar: Licht im (Buzzword)-Dschungel

Eine Übersicht der Fachbegriffe um die Themen digitale Transformation, Internet of Things und Industrie 4.0

Ohne ein solides Fundament aus (gemeinsamem) Vokabular können kein Verständnis und erst recht keine Kooperation entstehen – dass ist die Erfahrung von Diplomingenieur Stefan Landwehr, Geschäftsführer der HSL Beratung aus Herford. Da es in jedem Fachgebiet durch die Menge an Abkürzungen und Begriffen unübersichtlich werden kann, hat er begonnen, online ein werbe- und kostenfreies Glossar aufzubauen. Unter www.iot-glossar.de finden sich mittlerweile über 400 Einträge, die laufen aktualisiert und ergänzt werden.

"Viele sprechen von "digitaler Transformation", wenige bieten Unterstützung bei den grundlegenden, ersten Schritten. Wenn jedoch das Verständnis der zugehörigen Begriffe fehlt, sind Einordnung und Beurteilung der Sachverhalte nicht möglich. Deshalb habe ich dieses Glossar für Quereinsteiger erstellt. Es soll Grundkenntnisse vermitteln... eine Gewähr dafür biete ich allerdings nicht", bringt es Stefan Landwehr auf der Website auf den Punkt.

www.iot-glossar.de

Zurück